Das Leder, sein Duft und seine Haptik

Über die Jahre hinweg entwickelte Robert mit zunehmender Erfahrung mehr und mehr unterschiedliche und vielfältigste Techniken der Bearbeitung dieses wunderbaren und lebendigen Materials.

Diese Erfindungsgabe stellt für ihn eine der kostbarsten Fähigkeiten dar, die der Mensch in der Bearbeitung von natürlichen Materialien zum Ausdruck bringen kann.

Im Zusammenhang mit der Bearbeitung des Leders bedeutet dies, neues Leben wieder dorthin zurückzugeben, wo es durch seine Gestaltung und Ausdruckskraft beim Betrachten Interesse und Neugierde weckt oder durch eine Berührung Freude und Begeisterung auslöst und dadurch wieder Lebensenergie produziert.


Außergewöhnlich, ausgefallen und meisterlich

In frühester Zeit hatte Leder als Werkstoff kaum ein vergleichbares Material, das es mit seinen Eigenschaften aufnehmen konnte.

Leder wurde damals wie heute auf so vielseitige Weise bearbeitet, dass es für fast jeden Zweck verwendet und angepasst werden kann. Egal ob Feuer und Hitze, Wasser und Kälte, mechanische Beanspruchung durch Stauchung, Dehnung, Härtung oder Formung – das Leder macht (fast) alles mit. Am Ende hat es auch Menschen in allerletzter Konsequenz vor dem Hungertod bewahrt: Die Menschen haben einfach Ihre Schuhe aufgegessen.

Als dankbares Material hat Leder besonders im kunsthandwerklichen Bereich – und nicht nur dort - bis heute seine unangefochtene Stellung als wertvolle Ressource und kreative Basis bewahrt.



Der Weg zum individuellen Lederköcher / zur Ledermesserscheide

Die hier vorgestellten Arbeiten sind mit viel Muse und Liebe zum Detail entstanden. Nur wertigste Materialien werden verwendet, jedes fertige Einzelstück hat seine eigene Geschichte im Entstehungsprozess erlebt.

Gestaltungselemente sind unter anderem hoch aufwändige Punzierungen und Akzente durch außergewöhnliche Strukturen auf dem Leder, Plastische Darstellungen von Tieren und Fabelwesen sowie die funktionelle Umsetzung, auf besondere Art und Weise.

Für Anfragen oder individuelle Beratung sendet ihr bitte eine E-Mail an infohandgeschaffen.de. Ich melde mich dann schnells möglich zurück.

Bei Interesse erarbeiten wir gerne ein unverbindliches Konzept und Angebot.

close
 
 
 
 
Lederarbeiten