Lederkunsthandwerk

Der Werkstoff

In frühester Zeit hatte Leder als Werkstoff kaum ein vergleichbares Material, das es mit seinen Eigenschaften aufnehmen konnte.

Leder wurde damals wie heute auf so vielseitige Weise bearbeitet, dass es für fast jeden Zweck verwendet und angepasst werden kann. Egal ob Feuer und Hitze, Wasser und Kälte, mechanische Beanspruchung durch Stauchung, Dehnung, Härtung oder Formung – das Leder macht (fast) alles mit. Am Ende hat es auch Menschen in allerletzter Konsequenz vor dem Hungertod bewahrt: Die Menschen haben einfach Ihre Schuhe aufgegessen.

Als dankbares Material hat Leder besonders im kunsthandwerklichen Bereich – und nicht nur dort - bis heute seine unangefochtene Stellung als wertvolle Ressource und kreative Basis bewahrt.


close
 
 
 
 
Lederkunsthandwerk